Vorigen Mittwoch war es soweit: wir haben eine selbst gebaute Sonde mit einem Ballon in die Stratosphäre geschickt! Kurz nach 10:00 Uhr haben wir den mit Helium befüllten Ballon losgelassen, nachdem die gesamte Schule und einige Klassen der VS Seekirchen dem besonders spannenden Ereignis mit einem Countdown entgegengefiebert haben. Die Salzburger- und Flachgauer Nachrichten waren auch dabei und haben über unser umfangreiches Projekt berichtet: Hier geht's zum Artikel der SN!

Die Sonde hat auf ihrem Flug Bilder vom Rand des Weltalls aufgezeichnet. Sie ist nach mehreren Stunden im Hagengebirge gelandet. Nach 9 Stunden Bergungsversuch musste das Bergungsteam (Herr Huber-Sommeregger und Frau Messner) jedoch ohne Sonde zurück ins Tal, da ein starkes Gewitter ein Umdrehen wenig unterhalb der gesendeten GPS-Daten, welche von der Sonde übermittelt wurden, notwendig machte. Ein weiterer Bergungsversuch erfolgt am Montag.

Montag 27.06.2022 -->NEWS: Die Sonde konnte erfolgreich geborgen werden!

Heute hat das Wetter mitgespielt - Herr Huber-Sommeregger konnte gemeinsam mit Huber Franz (bereits in Pension) ganz bis zum GPS-Tracker aufsteigen und das Equipment sicher ins Tal bringen. Das bedeutet: Der Datenlogger wird uns verraten, wie hoch der Ballon gestiegen ist - wir sind schon gespannt!

In unserem Instagram-Highlight  findet ihr einige Impressionen. Den Videobericht der Salzburger Nachrichten vom Start der Sonde könnt ihr auch auf  Youtube  ansehen.

Worum es bei unserem Strato-Projekt gegangen ist, erfährt ihr in der Podcast-Reihe rund um den Stratosphärenflug - zum Start der Sonde haben wir auch eine neue Folge veröffentlicht, der Podcast zu unserem Bergungsversuch im alpinen Gelände folgt bald:

Hier geht's zum Schulpodcast der 3. Klassen

schulpodcast 1