Integration
- Details
Es ist normal, verschieden zu sein (Richard von Weizäcker)
Ich werde nicht alles erreichen was ich will, aber ich werde alles probieren was ich kann.
INTEGRATION AN DER Sport-NMS SEEKIRCHEN HEISST:
☺gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Sonderpädagogischen Förderbedarf¹
Sonderpädagogischen Förderbedarf hat ein Kind, das infolge einer physischen oder psychischen Behinderung
dem Unterricht der Regelschule ohne sonderpädagogische Förderung nicht zu folgen vermag. (SchPflG § 8 Abs. 1)
☺kleinere Klassenschülerzahl
☺ Unterricht erfolgt im Team durch einen NMS-und einen Sonderschullehrer¹
☺ Ein Klassenraum und ein angeschlossener Gruppenraum stehen den SchülerInnen für verschiedenste Aktivitäten zur Verfügung.
☺Akzeptanz, Steigerung des Selbstwerts, Chance für die Zukunft, Hilfsbereitschaft, Selbständigkeit, Toleranz, Gemeinschaft, …
☺individuelle Förderung, soziales Lernen, …
☺Sportlich, aber auch kulturell aktiv sein (Wandertage, Projektwochen, Wien-Fahrt, Exkursionen, Theater- und Konzertbesuche, Skikurs, …)
☺Kinder lernen voneinander - anhand ihrer Vielfältigkeit, Unterschiedlichkeit, Andersartigkeit …
☺Kinder mit SPF werden am Ende der Schulpflicht bei der Berufswahl/-suche durch das Jugendcoaching unterstützt und begleitet.
☺Gestaltungsmöglichkeiten des Unterrichts: Freiarbeit, Projektarbeit, selbständiges Lernen, Gruppenarbeit, offener Unterricht, Wochenplan, …